Beatles ´65

image.png

Eines der berühmtesten Bassmodelle aller Zeiten! Dieser 1965er Höfner 500/1 kam in schlechtem Zustand hier an. Da musste dringend was dran getan werden. Aber möglichst so, dass Originalzustand und -Optik erhalten bleiben. Aus den Pickups kam nichts mehr heraus, also gab ich sie meinem Freund Chris von Bassculture für ein sorgfältiges Rewinding.

image.png

Auch die vermoderte Elektronik schaltete nichts mehr, aber ich fand eine passende neuwertige in einem Oldie-Gitarren-Shop. Die Saitenlage war abartig, aber der Halsstab funktionierte nach gutem Zureden mit dem passenden Einstellwerkzeug so, dass eine passable Saitenlage möglich wurde.

image.png

Bei einem solchen Instrument ist es immer wichtig, Originalteile aufzuspüren, um Sound und Optik zu erhalten. Besonders wenn es um den Wiederverkauf geht, da zählt jede einzelne Originalschraube.

image.png

Originale Pyramid Gold Flatwound Saiten waren damals die Grundausstattung, also besorgte ich mir ein Set. Und jetzt hat er dank neugewickelter Tonabnehmer und korrekten Saiten richtig Druck und funzt mächtig, zur Freude aller Fans!

Bert Gerecht