Squier Fretless Jazz Bass 1985

Fast vierzig Jahre alt! Mit ein paar Handgriffen wurde der wieder topfit!


Die in Japan gefertigte Squier by Fender Serie kam in Deutschland 1982 auf den Markt - Fenders Antwort auf die immer besser werdenden Kopien aus Japan. Wir bei Mr. Bassman verkauften sofort jede Menge Squier Precision- und Jazz Bässe.  Die waren richtig gut (teilweise bässer als die damaligen USA Fenders) und nicht so teuer.


Der vorliegende Jazz Bass wurde 1985 bei Mr. Bassman gekauft, unlängst (2023) kam der Erstbesitzer damit zu mir für eine Generalüberholung. Immer schön, alte Bekannte zu treffen! Die Bespielbarkeit war grenzwertig, und die Elektronik machte keinen Pieps mehr.



Zeit für ein Check-Up! Irgendein Bastler hatte den Hals auf Fretless umgebaut. Wir zogen das Griffbrett ordendlich ab und und ölten es. Das ist nach 38 Jahren schon man nötig. Etwas Einstellung an Halsstab und Brücke, dann war die Bespielbarkeit wieder optimal.  Die alten Pickups waren noch topfit, und für die marode Elektronik baute ich eine passive Richter Einheit ein, die hält für die nächsten vierzig Jahre. Dann noch ein Set Pyramid Flatwounds drauf - das erfreut das Jazzerherz! (Für den Jaco-Sound empfehle ich Pyramid Roundwound Nickels). Und jetzt s(w)ingt er wieder!!

Bert Gerecht