Vintage Fenders in da House!

Im Herzen bin ich ein Fender Maniac. Meinen ersten Fender P-Bass habe ich 1969 an einem Samstagnachmittag gekauft und am Abend damit den Gig gespielt. Wunderbar. Ich hab ihn heute noch.


Mr. Bassman

1980 machte ich den Laden “Mr. Bassman” auf, seitdem bin ich ständig dabei, Fender (und andere) Bässe und Gitarren zu bearbeiten, damit sie sich supergeil bespielen lassen und bestmöglichst klingen. Und dabei auch noch klasse aussehen!

Ich liebe vor allem Vintage Fenders, d.h. die Fenders der Fünfziger, Sechziger und Siebziger Jahre. Mein Hauptanliegen ist es, ihre Leistung zu verbessern, ohne den Vintage-Wert zu beeinträchtigen. Da ist eine sorgfältige Restaurierung nötig. Mein Team und ich sind spezialisiert auf Bundarbeiten, die Rettung defekter Hälse, das Gängigmachen von Halsstäben, das Neuwickeln von Tonabnehmern, Lackschäden retuschieren und Hardware entrosten. Wir können auch zerborstene Scratchplates nachbauen, eigene Pickups mit Vintage Sound herstellen, Bodies und Necks mit Nitro lackieren sowie das passende Aging anbringen. Dein/Ihr wertvoller Vintage-Bass oder Gitarre ist bei uns in den besten Händen!

Wenn ich einen "Player's"-Bass bekomme, d.h. ein Vintage-Instrument, das bereits so stark modifiziert ist, dass es keinen Sammlerwert mehr hat, kann ich alle Register ziehen und die besten Tonabnehmer und aktive Elektronik einbauen, astreine Hardware, um die Leistung zu verbessern, wenn der Kunde es wünscht.

Mittlerweile sind auch die Squier Bässe und Gitarren der ersten Serie 1982 bis 84 sehr gefragt und wertvoll, weil in sehr guter Qualität gefertigt, da lohnen sich auch werterhaltende Restaurierungen. Hier ein paar Videos zum Thema!



Fender Bässe der Achtzigerjahre und neuere Modelle wie z.B. der Bullet oder Jaguar Bass sind jetzt nicht so wertvoll, dass man jede angerostete Schraube erhalten müsste… Vielleicht in 50 Jahren? Ich habe einige 80ies und 90ies Fenders schwer aufgemotzt und jede Menge Teile ausgetauscht. Es geht in erster Linie um Sound und Bespielbarkeit. Neue Tonabnehmer, aktive Elektronik, Bundarbeiten, komplett neuer Hals, etc.



Auch MusicMan Bässe können von Upgrades profitieren. Ich würde jetzt keinen originalen Siebzigerjahre MM Bass modifizieren, weil diese schon einen beachtlichen Sammlerwert haben, aber ein neuerer MM oder OLP kann schon mal ordentlich tiefergelegt werden. Da läßt sich einiges verbässern, wie die nächsten Videos zeigen!

Auch ein Siebziger-Jahre (oder noch älterer) Rickenbacker Bass sollte so original wie möglich erhalten werden. Handelt es sich doch um eine Rock-Ikone mit Kult-Charakter - Paul McCartney, Yes, Metallica, Lemmy, Rush, Hellmut Hattler….