Vintage 51

Unsere Verbeugung vor dem Bass, mit dem 1951 alles begann... aber in einer 21st Century Version! Damit der Bass heutigen Anwendungsbereichen gerecht wird, hat er zwei Tonabnehmer. Auf Wunsch setzen wir gerne eine aktive Klangregelung ein. Das Scratchplate haben wir leicht vergrössert, damit alle Knöpfe draufpassen. Genaugenommen orientieren wir uns an der 1956er Version, die schon abgerundete Kanten und Bauchshapings hatte. Wir können aber auch gerne einen Slab Body machen - für die Puristen.


Gut Holz

Der Korpus ist traditionsgemäß aus Erle, auf Wunsch geht aber auch Sumpfesche oder Mahagoni. Bei der Lackierung kann man sich zwischen hochglanz oder matt entscheiden. Für unsere Ahornhälse stehen Griffbretter aus Palisander, Ahorn, Pau Ferro oder Ebenholz zur Wahl. Für die Liebhaber gibt es auch Bindings, die wir aus Ahornstreifen anfertigen. Die Halsrückseite ist matt oder geölt, das spielt sich superbequem. Schaller oder Hipshot Hardware sorgt für gute Stimmung.


Hier ein paar Variationen zum Thema Vintage 51. Im Prinzip geht alles vom schlichten Arbeitsgerät bis hin zum Kunstwerk mit seltenen Edeldecken, oder auch Doppelparametrik für jeden Tonabnehmer. Auch eine unauffällige Rampe ist möglich.


Bert Gerecht