Mit kleinen Händen und kurzen Fingern ist ein Bass mit mittlerer Mensur viel leichter zu spielen. Statt 86,4 cm hat der Medium 82 cm an klingender Saitenlänge - lang genug um ein sattes E zu produzieren, und kurz genug, um ein superbequemes Spielgefühl zu garantieren.
Die mit 82 cm um vier cm kürzere Saite hat mehr Druck und ist leichter zu bespielen. Und wenn Hölzer, Hardware, Pickups und Elektronik hochwertig sind, erhält man einen Edel-Ton, dann bringts auch die mittlere Mensur. Wir können jedes Hot Wire Modell in jeder Ausstattung in Medium Scale liefern. Mit einer E-Saite, die Dich aus den Socken haut!
Beim Hot Wire Medium Bass ist mit dem massiven Korpus und dem schlanken Hals schon die Basis für ein erwachsenes Klangbild gelegt. Der Spieler wählt die Hölzer für den gewünschten Sound: Sumpfesche, Erle oder Mahagoni für den Korpus, ein Griffbrett aus Ahorn, Palisander oder Ebenholz auf den Ahornhals. Lackierung ganz nach Kundenwunsch.
Dazu Hardware von Schaller und/oder Hipshot, und bei Pickups und Elektronik kann sich jeder genau das aussuchen, was er für seinen Sound braucht. Auch Wünsche wie besondere Halsbreite und schmales Stringspacing werden gerne erfüllt.
So ist der Medium einerseits ein Groove-Werkzeug für den Allrounder, in den richtigen Händen wiederum das optimale Spiel-Zeug für den Basser, der schnelle Solopassagen, Tapping-Eskapaden und Akkordarbeit liebt. Hier bietet sich die Solostimmung A-D-G-C an, um melodische Phrasen im Stile eines Stanley Clarke abzufeuern. Als Piccolobass (Tuning E-A-D-G) stösst der Medium in Gitarristen-Gefilde vor.