Sacha Heck

image.png

Sacha Heck, 1978er Jahrgang, geboren und aufgewachsen in Luxemburg, begann schon sehr früh seine musikalische Reise. Nach 6 Jahren solider Grundausbildung entschied sich Sacha, am Escher Konservatorium weiter Kurse zu belegen (klassisches Klavier, Solfeggio, Jazzklavier und -Theorie) da er auch Musik als Hauptfach für sein Abitur wählte (»1re Section F«). Ein sehr wichtiges Schlüsselerlebnis war die Begegnung mit dem amerikanischen Jazzman George Letellier der damals sozusagen den Jazz nach Luxemburg brachte. George öffnete eine ganz neue kreative Musikwelt und hatte einen großen Einfluss auf Sachas Klavierspiel und Musikverständnis.

Im September 2013 fragte Laetitia Koener, Gitarristin, Songwriterin und Sängerin bei Go By Brooks, ob Sacha nicht für ein Gig zwei Stücke mitspielen könnte am Bass. Das war der Beginn eines wundervollen Abenteuers. Nach einigen Konzerten als festes Bandmitglied und schließlich einem zweiten Gitarristen, veröffentlichte Go By Brooks im Januar 2015 die erste EP. Etliche Konzerte und Projekte stehen in der Pipeline.

Ein Wendepunkt kam 2011 als der Gitarrist David Lemmer Sacha fragte ob er keinen Bassisten kenne für seine neue Rockband. Kurzerhand entschied Sacha, selber den Bass in die Hand zu nehmen. Wenig später entstand die Rockband »Strysles«.

Auf der Suche nach einem guten und angenehm spielbaren Bass kam Sacha im Oktober 2013 ein gebrauchter Hotwire-Bass in die Hände auf dem »Musikbazar« in Luxemburg. Dieser fühlte sich sofort »richtig« an nach nur zehn Sekunden antesten. Momentan spielt Sacha den Hotwire über einen Markbass SD800 Amp und (neuerdings) FMC-Boxen sowie ein paar Treter wie z.B. den »Sonic Spark« von »Ruppert Musical Instruments« oder den »Goliath« von »Weiland Roland«, beide luxemburgische Produkte.

www.sachaheck.lu

www.sachaheck.net

www.gobybrooks.com

www.strysles.lu

www.ad-hoc-jazz.de

 

Bert Gerecht